PLANUNG.
FREIRAUM
Sanierung und Neugestaltung des Kirchwegs im historischen Ortskern Crumbach in der Gemeinde Lohfelden
Auftraggeber | Gemeinde Lohfelden |
Leistungen | Planung (Leistungsphasen 1 - 5) |
Zeitraum | 2008-2009 |
Projektpartner | Büro für Orts- und Landespflege, Blomberg |
Aufgabenstellung
Die Straßen und Wege im historischen Ortskern Crumbach haben nicht nur Verkehrs-, sondern auch Aufenthaltsfunktion. Sie sind öffentliche Freiflächen. Ihre Gestaltungs- und Nutzungsqualität bestimmt wesentlich die Wohnumfeldsituation und die Wohnzufriedenheit im Ortskern.
Im Zusammenhang mit den notwendigen Kanalbaumaßnahmen sollte der Kirchweg daher auch funktional und gestalterisch aufgewertet werden.
Entwurfsbestimmend war dabei vor allem die unmittelbare Nachbarschaft zum denkmalgeschützten Wehrkirchhof.
Einbezogen wurde auch die Treppenanlage, die das Unterdorf mit dem Oberdorf und der Kirche verbindet; zusammen mit zwei alten Maulbeerbäumen (Naturdenkmale) bildet sie ein in der Region einmaliges Freiraumensemble.
Städtebauliche Struktur, Bestand
Straßenraum | geschwungene Führung, unterschiedliche Raumprofile; Straßenraumbreiten 5,80 m bis 12,70 m |
Bebauung | offen, 1-2 Geschosse; teils historische Fachwerkbauten; der Kirchweg umgibt halbkreisförmig den Wehrkirchhof mit Gemeindezentrum und Pfarrhaus (Neubauten); hier begrenzen hohe Sandsteinmauern den Straßenraum. Einige Gebäude stehen direkt an der öffentlichen Straßenfläche |
Gebäudenutzung | Wohnen, Kirche |
Straßenprofil | Keine Aufteilung Fahrbahn – Seitenräume; einheitliche Fläche (Mischflächennutzung) |
Straßentyp nach EAE | Anliegerweg im dörflichen Gebiet |
Verkehrsmerkmale | Mischfläche Nur Anliegerverkehr Parkdruck bei kirchlichen Veranstaltungen (temporär) |
Nutzungsansprüche | Aufenthalt, Spiel, Parken; die Straße ist eine öffentliche Freifläche und wichtiger Teil des Wohnumfeldes |
Planung
Entwurfsmerkmale (nach RASt 2006)1 | Mischfläche, Schritttempo |
2 | Angepasste Linienführung, Betonung der Raumwirkung |
5 | Materialwahl entsprechend dem Charakter der historischen Ortslage: Beton-Formsteine (Bemusterung) für die Flächen, Sandsteinpflaster für Muldenrinnen sowie Sockel- und Mauerfüße |
Gestaltung
Zwei Materialien:Sandsteinpflaster in verschiedenen Formaten und Verlegeweisen, Betonsteinpflaster
Verkehr
Mischfläche / WohnwegMaximal 10 km/h
Zufahrt und Einbahnstraßenregelung wie Bestand
Bordstein an den Einmündungen der Crumbacher Straße durchgezogen
Bus: Umbau der Busbuchten an der Crumbacher Straße zur Kaphaltestelle