PLANUNG



STADTPLANUNG UND STÄDTEBAU

Leistungsspektrum
Unsere umfassenden und fundierten Analysen der städtebaulichen, wirtschaftlichen, sozialen und planungsrechtlichen Bedingungen sind tragfähige Grundlagen für informelle Planwerke, die sowohl komplexe wie projektbezogene Entwicklungsprozesse steuern können.
In über 50 Projekten haben wir in diesem Bereich eine umfassende Kompetenz erworben:
Rahmenplanungen
Städtebauliche Entwicklungskonzepte
Integrierte Handlungskonzepte
Dorfentwicklungsplanungen
Standortuntersuchungen: Wohnbau- und Gewerbeflächen
Strukturkonzepte
Städtebauliche Studien
Verkehrs- und Erschließungskonzepte

Wir legen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Auftraggebern sowie eine umfassende und verantwortliche Mitarbeit der Bürger in jeder Phase des Planungsprozesses.
Wir erarbeiten auch die ggf. aus diesen Konzepten zu entwickelnden verbindlichen Bauleitpläne und Satzungen:
Flächennutzungspläne
Bebauungspläne mit Umweltberichten
Grünordnungspläne und landschaftspflegerische Begleitpläne
Gestaltungs- und Erhaltungssatzungen

ARCHITEKTUR UND GEBÄUDEPLANUNG

Leistungsspektrum
In den letzten Jahren konnten wir eine Reihe sehr unterschiedlicher Gebäudetypen planen und realisieren. Einen Schwerpunkt bildete dabei der Wohnungsbau, sowohl mit Neubau- wie Modernisierungsprojekten.
Allen Projekten ging eine genaue Standortanalyse sowie die Entwicklung alternativer Handlungskonzepte voraus, da die jeweils anspruchsvollen örtlichen Verhältnisse Standardlösungen ausschlossen.
Dabei konnten die vorgegebenen Kostenrahmen eingehalten und teils auch unterschritten werden.
Neubauten
Umbau / Modernisierung bestehender und historischer Gebäude
Betreuung von Fördermaßnahmen: Planung, Beratung und Antragstellung

FREIRAUM- UND LANDSCHAFTSPLANUNG

Leistungsspektrum
Die Liste der von uns geplanten und realisierten über 60 Freiraumprojekte reicht von Verkehrs- und Sportanlagen über Straßen und Plätze, historische Parkanlagen und Friedhöfe, Renaturierung und Gestaltung von Gewässerbereichen bis hin zu Hausgärten. Eine wichtige Aufgabe ist dabei die Neugestaltung von Straßen und Plätze in historischen Stadt- und Ortskernen, bei denen verkehrstechnische Belange und hohe Gestaltungsanforderungen miteinander in Einklang gebracht werden müssen.
Hohe Akzeptanz der Planung und Einhaltung des vorgegebenen Kostenrahmens sind für uns wichtige Erfolgskriterien. Grundlagen aller Projekte sind daher genaue Standort- und Kostenanalysen sowie anschauliche Darstellungen der geplanten Maßnahmen für die Bürgerbeteiligung.
Planung von Straßen und Plätzen
Landschaftsplanung
Landschaftsbildanalysen
Pflege / Entwicklung historischer Grünbereiche: Parks, Friedhöfe, Kirchhöfe
Parkpflegewerke