PLANUNG.
FREIRAUM
Die Straßen und Plätze der Stadt sind die Bühnen des urbanen Lebens. Das Normativ der Stadt ist ihr öffentlicher Raum.
Unser Anspruch an Freiraumplanung geht deshalb auch weit über die - selbstverständliche - Erfüllung technischer, insbesondere verkehrlicher Normen hinaus. Wir sehen unsere Aufgabe als Planer darin, die zwanglose Aneignung der öffentlichen Räume zu ermöglichen, ihre vielfältige Nutzbarkeit zu gewährleisten und ihre kulturelle und historische Identität zu stärken.
Für uns sind Topografie, Geschichte und Kultur des Ortes wichtige Planungsgrundlagen. Zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern, den Nutzern (und Eigentümern!) der öffentlichen Räume, suchen wir nach entsprechenden Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten.
Die öffentlichen und privaten Freiflächen, das vielgestaltige Mosaik der Grünbereiche und Freiflächen prägen das Ortsbild, die Wohnqualität und das soziale Leben.
Neben dem Hauptziel der Erhaltung und Verbesserung der Nutzbarkeit steht für uns die angemessene Gestaltung im Mittelpunkt der Planungsüberlegungen: nicht nach modischem Design mit meist kurzem ästhetischem Verfallsdatum, sondern entsprechend der Bedeutung für Ökologie, Ortsbild und Ortsgeschichte. Dies gilt besonders für Projekte in historischen Ortslagen, Kulturdenkmäler - etwa alte Parks und Kirchhöfe - und natürlich für Grünbereiche mit wertvollem Baumbestand.
PROJEKTE:
Gemeinde Lohfelden - Neugestaltung von Fußwegen
Mehr ...
Neugestaltung des Kirchwegs in Crumbach (Gemeinde Lohfelden)
Mehr ...
Entwicklung historischer Bahnhof Alverdissen (Stadt Barntrup)
Mehr ...
Neugestaltung Kirchplatz Kaunitz (Gemeinde Verl)
Mehr ...
Neugestaltung des Johanneskirchhofs in Greffen, Stadt Harsewinkel
Mehr ...
Neugestaltung der Bachstraße in Crumbach (Gemeinde Lohfelden)
Mehr ...
Zentraler Busbahnhof und Bahnhofsumfeld (Stadt Barntrup)
Mehr ...