PLANUNG.
STÄDTEBAU
Wir gehen davon aus, dass eine Stadt nie fertig sein kann. So sehen wir jedes Projekt und auch jede übergreifende Planung als Teil eines Entwicklungsprozesses, der in eine bestimmte Richtung gesteuert wird.
Diese Richtung heißt für uns: nachhaltige Bestandssicherung und Bestandsentwicklung, realistische Definition und kreative Nutzung planerischer Spielräume, Korrektur eindeutiger Fehlentwicklungen.
Der Verkehr ist integraler Teil der Stadtplanung und Stadtentwicklung. Neue Möglichkeiten des Mobilitätsmanagements, Erfahrungen aus der Evaluierung von Modellprojekten und die kreative Umsetzung verkehrstechnischer Regelwerke sind für uns deshalb unverzichtbare Grundlagen eines zeitgemäßen und nachhaltigen Städtebaus.
Die hoheitliche Verordnung planerischer Entscheidungen und investiver Maßnahmen ist nicht mehr zeitgemäß. Die Entwicklung zu mehr Bürgerbeteiligung und Bürgerverantwortung und damit die erhöhte Bedeutung der prozesshaften Planung begrüßen wir ausdrücklich als Chance für eine neue Urbanität.
Die europäische Stadt ist ein elastisches und robustes System. Es erlaubt räumliche und funktionale Differenzierungen und Überlagerungen und generiert Nutzungs- und Angebotsvielfalt bei hoher Dichte. Wir sind der Überzeugung, dass die europäische Stadt sich auch unter veränderten wirtschaftlichen und demografischen Bedingungen bewähren wird, weil sie ein reaktionsfähiges, ein langmütiges, ein „lernendes“ System ist.
Und unverzichtbarer Teil dieses Systems ist die Poesie der Stadt, getragen von Zeit, Raum, Erinnerung und Phantasie.PROJEKTE
Verl-Sürenheide - Entwicklungskonzept Ortsmitte
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Stadt Hildesheim-Drispenstedt - Tietzstraße 1
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Stadt Hildesheim - Pippelsburg 9-15
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Stadt Hildesheim-Domquartier
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Stadt Schloss Holte-Stukenbrock - Liemke
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Gemeinde Langenberg, Ortsteil Benteler
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Stadt Hildesheim-Oststadt
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Stadt Schloss Holte-Stukenbrock, Ortsteil Senne
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Konzept für die Siedlung Sürenheide (Gemeinde Verl)
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Standortalternativen für das Feuerwehrhaus Alverdissen, Stadt Barntrup
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Dorfentwicklungsplanung Kutenhausen und Todtenhausen
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Städtebauliche und gebäudeplanerische Studie Maschstraße-Pippelsburg (Stadt Hildesheim)
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Städtebauliche Studie Hohnsen-Renatastraße (Stadt Hildesheim)
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Entwicklungsmöglichkeiten für die Wohnhochhäuser Tietzstraße 1, Lohdestraße 2 und Lohdestraße 4 in Hildesheim-Drispenstedt
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