PLANUNG.
FREIRAUM
Sanierung und Neugestaltung der Bachstraße im historischen Ortskern Crumbach in der Gemeinde Lohfelden
Auftraggeber | Gemeinde Lohfelden |
Leistungen | Planung, Ausschreibung, Bauleitung (Leistungsphasen 1 - 9) |
Zeitraum | 2005-2006 |
Projektpartner | Büro für Orts- und Landespflege, Blomberg |
Aufgabenstellung
Die Straßen und Wege im historischen Ortskern Crumbach haben nicht nur Verkehrs- sondern auch Aufenthaltsfunktion. Sie sind öffentliche Freiflächen. Ihre Ge-staltungs- und Nutzungsqualität bestimmt wesentlich die Wohnumfeldsituation und die Wohnzufriedenheit im Ortskern.
Die Planung für die Bachstraße diente deshalb nicht nur dem Ziel, notwendige Instandsetzungsmaßnahmen durchzuführen, sondern auch einer funktionalen und gestalterischen Aufwertung. Dieser Ansatz soll auch auf die anderen instandsetzungsbedürftigen Straßen im Ortskern übertragen und damit die Attraktivität des Wohnstandortes Crumbach gesteigert werden.
Städtebauliche Struktur, Bestand
Straßenraum | geschwungene Führung, unterschiedliche Raumprofile; Straßenraumbreiten 5,80 m bis 12,70 m |
Bebauung | offen, 1-2 Geschosse; teils historische Fachwerkbauten; große Scheunen mit Klinkermauerwerk Viele Gebäude stehen direkt an der öffentlichen Straßenfläche |
Gebäudenutzung | Wohnen, Landwirtschaft, Gewerbe |
Straßenprofil | Keine Aufteilung Fahrbahn – Seitenräume; einheitliche Fläche (Mischflächennutzung) |
Straßentyp nach EAE | Sammelstraße im dörflichen Gebiet |
Verkehrsmerkmale | Tempo 30 – Zone ca. 120-200 Kfz/hmax (Zählung 1997, ohne/mit Umleitungsverkehr) Regelmäßiger Busverkehr Hoher Anteil an Lkw und Lfw (gewerbliche Anlieger und Durchgangsverkehr) Insgesamt angepasstes Geschwindigkeitsniveau; nur wenige Verkehrskonflikte |
Nutzungsansprüche | Aufenthalt, Spiel, Lagern, Parken; die Straße ist eine öffentliche Freifläche und wichtiger Teil des Wohnumfeldes |
Planung
Entwurfsmerkmale (nach RASt 2006):1 | Trennungsprinzip mit Geschwindigkeitsdämpfung |
2 | Angepasste Linienführung, Betonung der Raumwirkung |
3 | Profil: - Optisch gegliederte Fahrbahn: schmale Fahrgasse mit Seitenstreifen (als breite Muldenrinnen) - Unterschiedlich breite multifunktionale Seitenräume |
4 | Maßgeblicher Begegnungsfall: LKW/Lieferwagen, Breite ca. 4,75 m |
5 | Materialwahl entsprechend dem Charakter der historischen Ortslage: Beton-Formsteine (Bemusterung) für die Flächen, Basaltpflaster für Muldenrinnen sowie Sockel- und Mauerfüße |