PLANUNG.

FREIRAUM

Sanierung und Neugestaltung der Bachstraße im historischen Ortskern Crumbach in der Gemeinde Lohfelden

AuftraggeberGemeinde Lohfelden
LeistungenPlanung, Ausschreibung, Bauleitung (Leistungsphasen 1 - 9)
Zeitraum2005-2006
ProjektpartnerBüro für Orts- und Landespflege, Blomberg
Aufgabenstellung

Die Straßen und Wege im historischen Ortskern Crumbach haben nicht nur Verkehrs- sondern auch Aufenthaltsfunktion. Sie sind öffentliche Freiflächen. Ihre Ge-staltungs- und Nutzungsqualität bestimmt wesentlich die Wohnumfeldsituation und die Wohnzufriedenheit im Ortskern.
Die Planung für die Bachstraße diente deshalb nicht nur dem Ziel, notwendige Instandsetzungsmaßnahmen durchzuführen, sondern auch einer funktionalen und gestalterischen Aufwertung. Dieser Ansatz soll auch auf die anderen instandsetzungsbedürftigen Straßen im Ortskern übertragen und damit die Attraktivität des Wohnstandortes Crumbach gesteigert werden.


Städtebauliche Struktur, Bestand
Straßenraumgeschwungene Führung, unterschiedliche Raumprofile; Straßenraumbreiten 5,80 m bis 12,70 m
Bebauungoffen, 1-2 Geschosse; teils historische Fachwerkbauten; große Scheunen mit Klinkermauerwerk
Viele Gebäude stehen direkt an der öffentlichen Straßenfläche
GebäudenutzungWohnen, Landwirtschaft, Gewerbe
StraßenprofilKeine Aufteilung Fahrbahn – Seitenräume; einheitliche Fläche (Mischflächennutzung)
Straßentyp nach EAESammelstraße im dörflichen Gebiet
VerkehrsmerkmaleTempo 30 – Zone
ca. 120-200 Kfz/hmax (Zählung 1997, ohne/mit Umleitungsverkehr)
Regelmäßiger Busverkehr
Hoher Anteil an Lkw und Lfw (gewerbliche Anlieger und Durchgangsverkehr)
Insgesamt angepasstes Geschwindigkeitsniveau; nur wenige Verkehrskonflikte
NutzungsansprücheAufenthalt, Spiel, Lagern, Parken; die Straße ist eine öffentliche Freifläche und wichtiger Teil des Wohnumfeldes

Planung
Entwurfsmerkmale (nach RASt 2006):
1Trennungsprinzip mit Geschwindigkeitsdämpfung
2Angepasste Linienführung, Betonung der Raumwirkung
3Profil:
- Optisch gegliederte Fahrbahn: schmale Fahrgasse mit Seitenstreifen (als breite Muldenrinnen)
- Unterschiedlich breite multifunktionale Seitenräume
4Maßgeblicher Begegnungsfall: LKW/Lieferwagen, Breite ca. 4,75 m
5Materialwahl entsprechend dem Charakter der historischen Ortslage: Beton-Formsteine (Bemusterung) für die Flächen, Basaltpflaster für Muldenrinnen sowie Sockel- und Mauerfüße

Realisierung
Die Bachstraße wurde am 2. Oktober 2006 eingeweiht.