PLANUNG.

GEBÄUDE

Neubau eines Landschaftsbaubetriebes auf dem Grundstück Lohdestraße 4 in Hildesheim-Drispenstedt

AuftraggeberGemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft (gbg)
LeistungenEntwurfsplanung (Leistungsphasen 1-3)
Zeitraum2003-2005
Aufgabenstellung

Auf dem Grundstück des abgebrochenen Wohnhochhauses Lohdestraße 4 war eine Gewerbeeinheit zu planen, die langfristig an einen Landschaftsbaubetrieb vermietet werden sollte.
Dabei musste die besondere städtebauliche Situation berücksichtigt werden, die sich durch den Abbruch des Wohnhochhauses entscheidend verändert hatte. Die Erschließung war neu zu ordnen und die besonderen Vorstellungen des Mieters in die Gebäudefunktionen einzupassen.


Planung

Auf die neue Situation war nicht mit einem spektakulären Neubau zu reagieren, sondern mit einer ruhigen und klaren Architektur, die sich ebenso selbstbewusst wie selbstverständlich in die parkartige Umgebung einfügen sollte und so die städtebauliche „Wunde“ mit unaufwendigen Mitteln heilen würde.
Wir entwarfen ein Bürogebäude mit vielfältigen Freiraumbezügen - die Gärten sind auch Visitenkarte des Landschaftsbaubetriebes - und eine offene Halle als Lager- und Arbeitsbereich, mit Zugang zum internen Betriebshof.
Die kräftigen, klaren Baukörper fügen sich gut in die parkartige Bepflanzung der umgebenden Wohnsiedlung ein und bleiben gleichzeitig als eigenständige und charakteristische Gesamtanlage wahrnehmbar.