PLANUNG.

GEBÄUDE

Maschstraße 60-68 in Hildesheim - Umbau- und Modernisierungsplanung für den Wohnungsbestand der 60er Jahre

AuftraggeberGemeinnützige Baugesellschaft gbg, Hildesheim
LeistungenUmbauplanung für 100 Wohnungen als Vorentwürfe, Vorschläge für Ersatz- und Ergänzungsbauten
Zeitraum2006-2007
Aufgabenstellung

Die Wohnhäuser Maschstraße 60 bis 68 stammen aus den 60er Jahren. Trotz regelmäßiger Instandhaltung und punktueller Modernisierung entsprechen Größen, Zuschnitte und Ausstattung der Wohnungen nicht mehr den heutigen (und auch künftigen) Anforderungen.
Die Renovierung und technische Modernisierung der Wohnungen – Heizung, Sanitär, Energieeinsparung – stand in jedem Fall an. Unsere Aufgabe war, die Grundrisse zu optimieren. Zu kleine Bäder, gefangene Räume, einseitige Orientierung, fehlende Balkone, ungünstige funktionale Abläufe waren die Hauptprobleme, die auch die Vermietbarkeit erschweren können.
Gleichzeitig war die Erhaltung preiswerten Wohnraums ein wesentliches Anliegen der Bauherren. Das erforderte einen möglichst sparsamen und schonenden Umgang mit dem Wohnungsbestand.


Planung
Neuaufteilung der Wohnungsgrundrisse, Entwicklung eines differenzierten Wohnungsschlüssels
Anbau von Balkonen
Neugestaltung der wohnungsbezogenen Freiflächen
Vorschläge für Ersatz- und Ergänzungsbauten